Fotoshooting CrossFit - Übungen und Stimmungsfotos

1 Fotografien - 1 Make-up Artistin - 5 Models - 2 Trainer - 6 Kettbells - 4 Blitzlampen - 50 Meter Kabel -  und natürlich ganz viel Schweiss. Das sind eingie der Zutaten, die wir an einem Ganztätigen Fotoshooting in einem Fitnessstudio für CrossFit in Wintherthur brauchten.
Dabei sind über 3000 Aufnahmen von verschiedenen CrossFit Übungen entstanden, für ein Lehrmittel, Übungsunterlagen und die hauseigene App.

Wir machen die Fotoaufnahmen direkt vor Ort im CrossFit Studio an einem trainingsfreien Tag. Im Studio hat es mehrere Plätze die sich für Aufnahmen sehr gut eignen. An der schwarzen Wand entstanden die stimmungsvollen Fotos. Am Reck wurden Klimmzüge gemacht, Gewichte gehebt und mit Kettlebells trainiert. Jedes Model konnte auch noch ein paar eigene Übungen auswählen. Zudem haben wir auch noch Gruppenfotos für Werbezwecke gemacht.

Auf der weissen Seiten des Fitnessstudios machten wir die Fotos der Übungen für die App. Hier standen Bewegungsabläufe und verschiedenen CrossFit Übungen mit und ohne Hilfsmittel im Vordergrund. Ein Trainer stand mir immer beratend zur Seite und hat überwacht, dass die Übungen korrekt durchgeführt wurden. Ich habe dann die richtigen Blickwinkel gesucht, damit die Übung auf dem Foto bestmöglichst zu erkennen ist. Der Kontrast vom Boden zur Wand dient uns gleich als natürlichen Horizont, perfekt für Fotos für Lehrmittel und als Übungsbeschreibung.

Professionelles Make-up und Styling

Damit sich die 5 Models rundum wohl fühlten und gute Fotos entstehen konnten, hat die Make-up Artistin Desi-Ree alle professionell geschminkt und frisiert. Spezielle Flechtfrisuren, welche bei den Übungen nicht hinderlich sind, geben den Fotos das gewisse etwas. Auch nach dem bis zu einer Stunde dauernden Fotoshootings haben die Models immer noch taufrisch ausgesehen, obwohl sie die ganzen Übungen mit herzblut gemacht haben.

CrossFit ist eine Fitnesstrainingsmethode und zugleich ein Wettkampfsport und unter anderem Gewichtheben, Sprinten, Eigengewichtsübungen sowie Turnen miteinander verbindet. Verschiedene Fitnesskompetenzen wie Beweglichkeit, Schnelligkeit, Koordination, Kraft, Balance und Genauigkeit werden im Zeichen des funktionellen Trainings gleichermassen geschult. Die Übungen werden mal mit Eigengewicht, mal mit Hilfsmitteln wie Hanteln, Medizinbällen oder Kettlebells durchgeführt.

Aktuelles

Halloweenspass für max. 4 Personen in meinem Fotostudio! Feiert dieses Jahr Haloween einmal anders, in privaten Rahmen mit schaurig schönen...

Fotoserie des Monats

Endlich ist es so weit, die ersten beiden Termine für unsere Filmvorführung unseres Reisefilms "Napal - im Land der Kontraste" sind bekannt. Weitere...

Fotogalerien